Freie Christengemeinde Leer

Anschrift
Freie Christengemeinde Leer
Moorweg 1
26789 Leer

Kontakt
Telefon: 0491/97671920
(Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr)
Email: kontakt@fcg-leer.de

Habt ihr auch einen Lieblingsvers in der Bibel? 

Wenn ich bei Geschwistern in der Gemeinde nach Lieblingsversen frage, wird oft der Vers im Johannes Evangelium, Kapitel 3, Vers 16 genannt. 

Dort heißt es: So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat. 

In dem Vers ist das gesamte Erlösungswerk unseres Herrn Jesus Christus, die uns rettende Botschaft, in einem Satz zusammengefasst. Gottes Liebe ist der Ausgangspunkt unserer Errettung! Gott liebt die Welt, seine Schöpfung und damit auch den Menschen so sehr, dass er seinen einzigen Sohn für unsere Rettung hergibt. Gott will damit nicht nur seine Schöpfung vor dem Verfall retten, sondern auch den Menschen vor dem ewigen Tod. Gottes Liebe erscheint uns wahrhaftig in der Person von Jesus. Diese Liebe formt uns und macht uns Jesus ähnlich, wenn wir sie annehmen. Nur dadurch gelangen wir in die Nähe zu Gott. Diese Liebe ist in uns, wenn wir Jesus in unser Herz lassen, erst das macht uns vor Gott wertvoll. Das Ziel ist also: Jeder Mensch soll gerettet werden, allein durch Jesus, allein durch seine Liebe! 

Erlösung hat damit ein Ziel, nämlich jeder, der an Jesus glaubt, soll unendlich Liebe in der Person von Jesus empfangen. Erlösung erfordert handeln, damit Glauben an Jesus. Glauben an Jesus heißt, Jesus sein Leben anzuvertrauen, auf seine Liebe zu bauen. Gott ist dabei ein Geber von Frieden, Gerechtigkeit und Großzügigkeit und ermöglicht uns vor allem als Geliebte im Geliebten ewig in seinem Reich zu leben. Im Gegenzug nimmt Gott die Sünde, die Scham und die Unreinheit von uns weg. Es ist ein Austausch allein zu unseren Gunsten, allein zu unserem Vorteil, denn Jesus ist gekommen, um uns als Tote wieder lebendig zu machen. Gott in seiner vollendeten Gnade will, dass kein Mensch verloren geht, also dem Tod für immer ausgeliefert bleibt. Dafür hat er den grandiosen Erlösungsplan erdacht und Jesus hat diesen Plan durch seinen absoluten Gehorsam bis in den Tod am Kreuz befolgt. 

Was kann es für größere Liebe geben, als sein Leben für einen Freund zu geben? Ja, allein Jesus hat den Willen des Vaters komplett bis ans Ende für uns umgesetzt, vollkommen und ohne jede eigene Sünde im Leben. Durch seine Gerechtigkeit und Liebe für den Vater und für uns dürfen wir eingehen in seine Herrlichkeit und das ewige Leben empfangen. 

Ein Gott, der sich selbst gibt, weil er uns liebt! 

Der wunderschöne Vers ist also nichts anderes als die Beschreibung Gottes selbst, denn Gott ist Liebe! 

Konrad Schade

Schreibe einen Kommentar