Freie Christengemeinde Leer

Anschrift
Freie Christengemeinde Leer
Moorweg 1
26789 Leer

Kontakt
Telefon: 0491/97671920
(Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr)
Email: kontakt@fcg-leer.de

Im Himmel gibt es keine Friedhöfe

Vor einiger Zeit habe ich im Urlaub diesen Slogan: „Im Himmel gibt es keine Friedhöfe“ beim Besuch eines Gottesdienstes in einer freien Christengemeinde auf einer großen Leinwand gelesen. Im Hintergrund war ein blühender Garten zu sehen. Ich fand das auf den ersten Blick sehr ansprechend und einnehmend, weil mich die Schönheit dieser Vorstellung im Herzen berührte. Es regte mich gleichzeitig zum tiefen und langen Nachdenken an. Ich fragte mich: Stimmt das überhaupt? Und wenn ja, warum gibt es denn im Himmel keine Friedhöfe?

Friedhöfe sind in der Welt der Aufbewahrungsort der Verstorbenen und gleichzeitig die Stätte unserer Trauer über den Verlust unserer lieben Angehörigen und Freunde und auch der Ort, unserem persönlichen Gedenken an die Toten Ausdruck zu verleihen. Friedhöfe gibt es also nur deshalb in der Welt, weil es in der Welt auch den Tod gibt. Jedes Leben in der Welt ist endlich. Durch Adams Sünde kam der Tod in die Schöpfung, denn der Lohn der Sünde ist der Tod. Gott hat den Tod für den Menschen nicht vorgesehen, sondern Gott genoss die Gesellschaft mit dem Menschen im Paradies. Der Mensch selbst hat durch die Sünde den Tod in die Schöpfung hineingebracht. Gott duldet aber keine Sünde in seinem Reich. Der sündige Mensch musste deshalb das Paradies verlassen und ist seitdem, wie die Schöpfung selbst, der Vergänglichkeit unterworfen. In Offenbarung 21,4 heißt es:

„Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. Und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerzen werden mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Wenn wir also bei Gott sind, gibt es für uns keinen Tod mehr.“

Wie kann das sein?

Möglich ist das nur durch Jesus Christus.

Jesus ist der Todesüberwinder, der Sieger von Golgatha, der Auferstandene. Er hat uns, die wir an ihn glauben und ihm treu nachfolgen, freigekauft von dem Fluch der Sünde. Durch ihn, das Lamm Gottes, sind wir gerecht geworden vor Gott in Christus und damit begnadigte Sünder, über die der Tod keine Macht mehr hat. Jesus ist der einzige Weg zurück ins Paradies. Der Tod kann uns nicht mehr festhalten. Wir sind bereits durch den Tod ins Leben gegangen und haben schon jetzt das ewige Leben. Wir stehen bereits auf Auferstehungsboden. Wir als wiedergeborene Nachfolger Jesu können also nicht mehr im neuen wiedergeborenen Wesen sterben. 

Wo es aber keine Toten gibt, da braucht es auch keine Friedhöfe. 

Wo es keinen Tod gibt, da braucht es auch keinen Ort der Trauer oder des Gedenkens.

Im Himmel gibt es keine Friedhöfe!

Bei Gott gibt es nämlich für uns, die wir Jesus treu nachfolgen, kein Leid, kein Geschrei, keine Schmerzen und keinen Tod, sondern ausschließlich die Vollkommenheit der Freude

Ach, wird das eine unvorstellbare Freude sein, Dich geliebter Heiland Jesus, der Du unsere vollkommene Freude bist, von Angesicht zu Angesicht dann zu sehen und für immer bei Dir sein zu dürfen!

Konrad Schade

Schreibe einen Kommentar