Freie Christengemeinde Leer

Anschrift
Freie Christengemeinde Leer
Moorweg 1
26789 Leer

Kontakt
Telefon: 0491/97671920
(Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr)
Email: kontakt@fcg-leer.de

Gottes Vaterliebe macht uns wertvoll

Letztlich habe ich eine Dokumentation über Diamanten gesehen.

Wie viel Mühe es macht und wie kostspielig es ist, überhaupt einen Diamanten zu finden, wusste ich bisher nicht. Wie viel Gestein bewegt werden muss, wie viel Geröll gewaschen, gesiebt und wieder und wieder gesäubert werden muss, um auch nur einen Diamanten zu finden, ist schon beeindruckend.

Die gefundenen Rohlinge sind eigentlich unscheinbar und unauffällig, es braucht geübte Augen, sie im Geröll zu erkennen. Diamanten sind nicht anderes als über Jahrtausende zusammengepresste Kohle. Sie sind schlicht Erde.

Die Rohlinge müssen erst noch geschliffen werden, um sie überhaupt ansehnlich zu machen. Der Wert des Rohlings bestimmt sich nicht nur aus dem Gewicht (Karat), sondern vielmehr auch aus seiner Reinheit. Besonders wertvolle Diamanten zeichnen sich durch besondere Reinheit aus.

Aus sich heraus können die Diamanten, auch wenn sich noch so perfekt geschliffen sind oder noch so groß oder schwer oder rein sind, niemals funkeln. Sie brauchen dazu das Licht, um dieses in verschiedenen Farben wunderschön reflektieren zu können. 

Wir sind auch aus Erde geschaffene unfertige Rohlinge.

Gott hält nach uns Ausschau, gibt sich alle Mühe, damit wir gefunden werden, um dann für uns den Weg zu ebnen zu ihm zu kommen und durch Gott im Leben zu einem wunderschönen Diamanten geschliffen zu werden.

Das Licht, das von Jesus ausgeht, bringt uns zum Leuchten und zum Funkeln, erst das Licht durch Jesus macht uns als wunderschöne Diamanten überhaupt sichtbar.

Wir müssen Jesus annehmen, um auch vollkommen rein zu sein. Im Dunklen kann kein Diamant leuchten, die Finsternis verschluckt alles, nur im Licht ist das Funkeln möglich. Wer immer in der Nähe von Jesus bleibt, ist rein und kann gar nicht anders als in den schönsten Farben seines Lichts zu leuchten. Wer durch Jesus Blut gerecht gemacht ist, ist und bleibt rein wie ein Diamant. 

Wir Menschen lieben Diamanten, weil sie wertvoll sind. 

Bei Gott ist es genau umgekehrt. 

Gott liebt uns nicht, weil wir wertvoll sind, sondern wir sind wertvoll, weil Gott uns liebt. Erst die Vaterliebe des liebenden Vaters im Himmel macht uns wertvoll. 

Konrad Schade

Schreibe einen Kommentar