Freie Christengemeinde Leer

Anschrift
Freie Christengemeinde Leer
Moorweg 1
26789 Leer

Kontakt
Telefon: 0491/97671920
(Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr)
Email: kontakt@fcg-leer.de

Wie schön dieser Name ist: Der Name Jesus

Was macht eigentlich die Schönheit des Namens Jesus aus? Nomen est Omen sagt der Lateiner, was so viel bedeutet wie: der Name ist ein Zeichen.

Der Name Jesus ist die Bezeichnung für Gottes Sohn, der Retter der Welt. Der Name Jesus steht daher für Gott selbst.

In den Zivilgesellschaften der vergangenen Jahrhunderte war der Name von Menschen in Deutschland von ganz besonderer Bedeutung und Wichtigkeit, weil der Name auf Stand und Herkunft hinwies. Im Adelsgeschlecht war der Name oftmals mit einem Titel verbunden, was für besondere Macht und Herrschaft sowie Privilegien sprach.

In der Weimarer Verfassung aus dem Jahre 1919 gab es den Artikel 109, in dem den Adeligen in Deutschland mit einem Federstrich sämtliche Privilegien gestrichen wurden. Alles, was der Name an besonderer Bedeutung und Stellung in der Gesellschaft mitbrachte, war plötzlich unbedeutend geworden. Alle Menschen waren nunmehr vor dem Gesetz gleich. Adelsbezeichnungen waren nur noch Teil des Namens, sonst nichts.

Das, was wir Menschen in der Welt als besonders bezeichnen, also auch mit noch so wohlklingenden Titeln ausschmücken, zählt vor Gott nichts, ist und bleibt vielmehr der Vergänglichkeit unterworfen. So ist es mit allem, was wir sehen können. Es hat keinen Bestand. Ein Federstrich reicht aus und das Bisherige, das uns über Jahrhunderte als so bedeutend erschienen war, ist dem Vergessen, der Bedeutungslosigkeit und der Vergänglichkeit unterworfen. 

Im Unterschied dazu hat der Name Jesus für immer Bestand, denn er ist Gott und er ist deshalb von Ewigkeit zu Ewigkeit. Jesus ist der Anfänger und Vollender unseres Glaubens und er ist die Vollkommenheit der Liebe selbst. 

Genau das macht auch die Schönheit des Namens Jesus aus, denn sein Name steht nicht für das Sichtbare, das Vergängliche, sondern für das nicht Sichtbare, das unvergänglich Gute, wie die Liebe, die Hoffnung, die Gnade und die Wahrheit.Deshalb wird der Name Jesus auch nie an Schönheit verlieren, da kann der Teufel machen was er will.

Liebe Geschwister, sprecht den Namen Jesus in eurem Leben in Bekenntnis zum Retter so oft aus, wie es nur geht und ihr werdet von Liebe, Hoffnung, Wahrheit und Gnade begleitet, getragen und beschützt werden. Dann wird auch die Schönheit unseres Herrn Jesus in euren Herzen für alle sichtbar sein.

Allein auf diese Sichtbarkeit kommt es an.

Konrad Schade

Schreibe einen Kommentar