Freie Christengemeinde Leer

Anschrift
Freie Christengemeinde Leer
Moorweg 1
26789 Leer

Kontakt
Telefon: 0491/97671920
(Dienstag 10.00 - 12.00 Uhr)
Email: kontakt@fcg-leer.de

Wisst ihr denn nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist? (1. Korinther 6,19)

Unter einem Tempel stelle ich mir eigentlich ein richtig großes Gebäude vor, architektonisch großartig und imposant entworfen, in Fläche und Ausmaßen außergewöhnlich errichtet, von außen ein Blickfang für jedes Auge, im Inneren mit vielen Räumen ausgestattet, soviele Kostbarkeiten beherbergend, fest verankert auf dem Boden für die Ewigkeit erbaut, in Form und Ausgestaltung außergewöhnlich für den Schöpfer des Himmels und der Erde in Größe und Höhe als sein Haus konzipiert mit dem Ziel der Bewahrung von etwas für uns wirklich Heiligem und mit ganz viel Platz zur Besinnung auf Gott. König Salomo hat für Gott einen Tempel in Jerusalem gebaut. Die Bibel berichtet uns in allen Einzelheiten über die Ausmaße und Größe dieses Tempels und der herrlichen und wertvollen Ausstattung der Räume im Inneren des Tempels. Auch die Jünger Jesu schwärmten geradezu von der Schönheit des zweiten Tempels in Jerusalem. 

Jesus erklärt uns, er könne diesen großartigen Tempel einreißen und in drei Tagen wieder aufbauen. Er meinte damit die Kreuzigung und seinen Sieg auf Golgatha, die Auferstehung von den Toten nach drei Tagen und die damit für uns verbundene Chance auf eine Wiedergeburt in Christus. 

Wenn wir der Tempel des Heiligen Geistes sind, stehen wir aus Gottes Sicht dem Tempel in Jerusalem in Größe und Schönheit in nichts nach. Der heilige Geist zieht ein bei uns, wenn wir uns zu Jesus Christus bekennen, ihm unser Leben geben. Wir müssen unser altes Leben aufgeben, um in Christus wiedergeboren zu werden. In diesem neuen Tempel nimmt der Heilige Geist Wohnung in uns. So wie es auch im Tempel in Jerusalem einen besonderen Raum für Gott gab, gibt es diesen auch in uns. Das ist unser Herz. 

Wir sind für Gott viel schöner, als der Tempel in Jerusalem, weil er in uns, wenn er uns ins Herz schaut, seinen herrlichen Sohn erkennt und deshalb auch uns als seine Geliebten im Geliebten ansieht. 

Geht deshalb liebevoll mit euch selbst und euren Geschwistern um, denn der Heilige Geist ist in allen zu Hause, die Jesus Christus als ihren Retter angenommen haben.

Konrad Schade

Schreibe einen Kommentar